|
|
|
 |
Grand Canyon Pro |
Canyon86
 |
|
Was haltet ihr von diesem bike mit den folgenden komponenten? Was ist daran nicht gerade so toll was man umbedingt verbessern sollte?

Komponenten:
Rahmen
Hardtail aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New Fact 3 Opti-Size Tubing, Canyon Disc Drop Out, designed by Lutz Scheffer
Geometrie All Terrain Race / CC Specific Design
Gabel Manitou Skareb Super Air, 80 mm Federweg, mit LockOut, Zug- und Druckstufendämpfung verstellbar
Steuersatz Iridium, semi-integriertes Design
Schaltwerk Shimano XTR 2004
UmwerferShimano XT 2004
Schaltgriffe Shimano Deore XT Dual Control 2004
Bremsgriffe Shimano Deore XT Dual Control 2004
Bremsen Shimano Deore XT Disc 2004
Naben DT Swiss, Hügi 240S Centerlock Design
Zahnkranz Shimano Deore XT 2004, 11-32, 9fach
Felgen DT Swiss XR 4.1
Reifen Continental Explorer Pro Faltreifen
Kurbeln Shimano Deore XT 2004 Hollowtech II
Kettenblätter Shimano Deore XT 2004, 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT Hollowtech II
Vorbau Syntace F-99
Lenker Iridium Ultimate
Sattel Selle Italia SLR XP
Sattelstütze Thomson Ultralight
Achja. Der kaufpreis liegt bei 1899€ ohne Pedale
|
|
09.08.2004 09:53 |
|
|
lundaland

Herkunft: Dresden
 |
|
verbessern? es ist ein sehr gut ausgestattetes bike mit gutem rahmen, einer race-mäßigen geometrie. mir fällt bei besten willen nichts negatives ein... ob natürlich die kombination aus leichter luftgabel und disc für den normalsterblichen so recht sinnvoll ist vermag ich nicht zu sagen... aber das hat auch nichts mit der ausstattung des bikes zu tun.
ciao, oliver
__________________ lundaland - News, FAQs, Tutorials, Links, Chat... und einiges mehr... das es hier nicht gibt
|
|
09.08.2004 10:19 |
|
|
Wireflyer

Herkunft: Dreieich-Sprendlinge
n
 |
|
Hi !
Hatte mir das Bike auch mal näher angeschaut. Ist wirklich toll, wenn Du CC-Race fahren willst.Da gibt´s wohl nur wenig mit ´nem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Ist eben kein Tourenbike, bzw. nur was für hartgesottene. Leichte Gabel, leichte Bremsen, Dual Control, sind halt nix für ´nen Tourenfahrer. Bei >85kg wäre mir die Bremse+Gabel zu sehr Leichtbau. DC ist eben Geschmackssache+Gewöhnung, ich find´s mies und bin auf jeden Fall mit Rapid Fire bzw. Sram schneller unterwegs. Ist halt irgendwie doof, bremsen+schalten gleichzeitg. Das kann IMHO nix werden.
Grüße
Andy
__________________ "Faster & faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!"
|
|
09.08.2004 19:46 |
|
|
Canyon86
Themenstarter
 |
|
Ich wieg ja nur knappe 64 kg und der touringbiker bin ich nicht gerade. Daher dürfte das eigentlich ganz gut passen.
|
|
09.08.2004 20:06 |
|
|
argon

Herkunft: Meissen
 |
|
Joar wenn du so leicht bist, CC recht flott fährst und mit DualControl nicht auf Kriegsfuss stehst ist es nen prima Bike .
09.08.2004 20:19 |
|
|
Wireflyer

Herkunft: Dreieich-Sprendlinge
n
 |
|
Bei 64kg sehe ich das auch so wie argon. Bei dem Gewicht kriegst Du das Bike + Komponenten nie klein ! Wie groß bist Du ? Bei ´ner kleinen Rahmengröße wird das sicher das Hammerbike...ich meine so vom Leistungsgewicht,
Greetz
AnDy
__________________ "Faster & faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!"
|
|
09.08.2004 21:26 |
|
|
Canyon86
Themenstarter
 |
|
Bin 176 groß
Bei der rahmengröße weiß ich noch nicht genau welche ich nehme, aber beim kauf schickt man eh noch Schritthöhe (80) und Körpergröße (176) mit.
Das bike gibts in den folgenden größen: Small (16,5”), Medium (18,5”), Large (20,0”), XLarge (22,0”)
wobei die 18,5 warscheinlich optimal wären, oder was meint ihr? 16,5 wäre warscheinlich schon wieder zu klein. Auch fürs ambitionierte Fahren.
|
|
09.08.2004 21:30 |
|
|
lundaland

|
|
m ist ok.
ciao, oliver
__________________ lundaland - News, FAQs, Tutorials, Links, Chat... und einiges mehr... das es hier nicht gibt
|
|
09.08.2004 22:56 |
|
|
wildbiker

Herkunft: zu hause
 |
|
jo, die wildbiker
fährt nen canyon auch in größe 18,5" (m). passt bestens..
PS noch was: vorher mal bei Canyon anfragen ob noch lieferbar.
__________________ Canyon
Cervélo
Kraftstoff-Bikes
|
|
09.08.2004 23:19 |
|
|
krusty
Herkunft: eifel
 |
|
Hi Leute,
weis das dieser Post nicht wirklich hier hin gehört, wollte nur nicht noch mehr Themen auf machen.
Will mit ein Grand Canyon Elite kaufen. Das Bike sieht folgendermaßen aus. Man merkt direkt die Ähnlichkeit zu dem Pro.

Zu der Ausstattung ist folgendes bekannt.
Rahmen
Hardtail aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New Fact 3 Opti-Size Tubing, Canyon Disc Drop Out, designed by Lutz Scheffer
Gabel
Manitou Skareb Super Air, 80 mm Federweg, mit LockOut, Zug- und Druckstufendämpfung verstellbar
Steuersatz
Iridium, semi-integriertes Design
Schaltwerk
Shimano Deore XT 2004
Umwerfer
Shimano Deore XT 2004
Schalt / Bremsgriffe
Shimano Deore XT Dual Control 2004
Bremsen
Shimano Deore XT Disc 2004
Naben
Shimano Deore XT Disc 2004
Zahnkranz
Shimano Deore XT 11-32, 9fach
Felgen
Iridium Disc XP
Kurbeln
Shimano Deore XT 2004 Hollowtech II
Innenlager
Shimano Deore XT, Hollowtech II
Vorbau / Lenker
Iridium Ultimate
Sattel
Selle Italia C2 Special Edition
Sattelstütze
Thomson Ultralight
Würde gerne von euch ne Meinung dazu hören. Bin ein Biker der in der Woche mindestens 4 mal auf dem Bike sitz und losfährt. Ist das von der Quali in Ordnung? Ist das für mein Gewicht von 90kg und ner Größe von 1,97m passend. Habe auch schon bei Canyon nachgefragt, die meinten das XL Teil würde bei mir passen. Also postet bitte mal was Ihr davon haltet.
|
|
10.08.2004 21:20 |
|
|
krusty
 |
|
Ach habe ích ganz vergessen. Vielleicht habt ihr ja auch ein vergleichbares Bike, das evtl. besser für mich ist. Da fällt mir ein, kennt jemand die Marke Chaka? Wenn ja was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Thanks Krusty
|
|
10.08.2004 21:23 |
|
|
zenit
 |
|
| ist fast das gleiche Bike! |
 |
Das Bike ist fast identisch mit dem vorherigen. Gefällt mir ausgeprochen gut, allerdings ist die Kombi von Skareb und Disc-Brake bei Deinem Gewicht vielleicht etwas weich, das hängt aber auch vom Einsatzspektrum ab. Fahre selber eine Skareb (im CC-Einsatz) und die ist bei ~80 Kg Kampfgewicht noch OK, muss aber schon mit viel Luftdruck gefahren werden.
greets zenit
|
|
10.08.2004 22:17 |
|
|
krusty
 |
|
Habe deswegen auch schon bei Canyon nachgefragt. Die können die Gabel auf mein Gewicht einstellen. Schätze ansonsten ist das doch nen fettes Bike, oder???
|
|
11.08.2004 08:35 |
|
|
lundaland

|
|
| Zitat: |
| Schätze ansonsten ist das doch nen fettes Bike, oder? |
naja zum glück eher das gegenteil
ciao, oliver
|
|
11.08.2004 10:26 |
|
|
zenit
 |
|
| gabel+disc bei hohem Gewicht |
 |
Klar können die die Gabel auf Dein Gewicht einstellen, muss halt nur ein entsprechender Luftdruck rein. Dazu benötigt man eine bloß Hochdruckpumpe, die im Handel ab ca. 20 Euro kostet. Sollte man sich selber nach Möglichkeit auch zulegen, allein, um die Gabel nachjustieren zu können und eventuell an das Gelände anzupassen.
Das Problem ist eher ein anderes: Die Skareb ist eine Top-Gabel, allerdings eine für den CC-Race-Einsatz ausgelegte Leichtbaugabel. Je nach Version wiegt sie rund 1300 bis 1500 Gramm, was schon ziemlich wenig ist. Leichter ist eigentlich nur noch eine SID. Bei Deinem relativ hohen Gewicht entstehen in Verbindung mit Discbrakes ziemlich hohe Verzögerungskräfte, die natürlich hauptsächlich an Vorderrad und Gabel wirken. Ich sage nicht, dass die Kombination nicht funktioniert, allerdings solltest Du Dir eventuell überlegen, eine schwerere und damit stabilere Gabel zu nehmen, hatte Lundaland weiter oben auch schon gesagt, glaube ich.
Klar, ein leichtes Bike ist Klasse, aber wenn Deine Gabel irgendwann auf dem Trail den Abgang macht, oder auch nur beschädigt wird, ist das nicht so spassig...
greets zenit
|
|
12.08.2004 10:59 |
|
|
|
|
|
 |
|
|